Über KDU

Das Kompetenzzentrum.

Insights - Entscheidungen - Erfolg

Was uns auszeichnet

Uns begeistert es, innovative Methoden und Techniken für klassische betriebswirtschaftliche Herausforderungen schlank und pragmatisch mit Unternehmen umzusetzen, denn:

Mit Analytics, Data Science und KI können Sie einer Vielzahl unternehmerischer Herausforderungen heute besser und effizienter begegnen als je zuvor.

Als eigenständiges Kompetenzzentrum wirken wir zwar jung: Erst in 2022 gegründet, können wir doch auf unsere langjährige Fach-, Führungs- und Projektmanagementerfahrung zurückgreifen. Egal ob analytische Innovationen in Controlling, Vertrieb und Marketing, Beschaffung oder Risk Management: Die Expertise unseres Teams ist breit gefächert - und mündet letztlich doch immer wieder in denselben analytischen Fragestellungen:

Wie gelingt es, aus Daten Wissen, Insights und bessere Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen zu gewinnen? Und wie schaffen wir einen organisatorischen Rahmen und ein Corporate Mindset, das das enorme Potential fakten- und datenbasierter Entscheidungsfindung entfaltet?

Diese Fähigkeiten bündeln wir nun in unserer neuen Gesellschaft: Dem Kompetenzzentrum für Datenanalytik und Unternehmensentwicklung.

Wie wir arbeiten

„Powerpointschlachten“ und „langatmige Analysen“, die keine Wirkung zeigen, lehnen wir ab!

Mit Hands-on-Mindset entwickeln wir Ihre Mitarbeiter und Ihr Management weiter: Wir geben Ihnen das Handwerkszeug, um zukünftig selbst innovative Antworten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens zu finden und diese umzusetzen. Darin unterscheiden wir uns von Beratungsunternehmen: Wir wollen, dass Sie ohne uns auskommen, nachdem wir unsere Arbeit getan haben. Das können wir uns erlauben, weil wir unabhängig sind.

Unsere Expertise lebt vom ständigen Austausch zwischen Praxis und praxisorientierter Forschung. Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert und auf dem neuesten Stand analytischer, methodischer und technischer Möglichkeiten, unsere Vorschläge sind aber stets schlank, effektiv und mit Bordmitteln umsetzbar. Das ist unser Versprechen!

Die Gründer

Marcus Albrecht

Über

• Gründer und Geschäftsführer der KDU GmbH
  • Professor für ABWL insb. Controlling an der Hochschule Düsseldorf

• > 25 Jahre Fach- und Führungserfahrung in Controlling, BI und Data Analytics, Risk Management und Finance, Branchenerfahrung im Bankwesen, Handel und in der Industrie
  • > 100 erfolgreiche Projekte zur Entwicklung und Implementierung von KI / Entscheidungsunterstützungssystemen, BI-Systemen, Planungs- und Simulationsmodellen, Risk Assessment Tools, Pricing-Modellen, Vergütungssystemen, Automation von Prozessen u.a.
  • > 25 Jahre Trainer, Management-Coach und Speaker
  • > 25 Jahre Umsetzungspraxis: Ertragssteigerung, Kostensenkung, Risikooptimierung und umfangreiche Erfahrung, Menschen für Veränderungen zu gewinnen

Tobias Schlüter

Über

• Gründer und Geschäftsführer der KDU GmbH
  • Professor für Quantitative Methoden insb. Data Mining an der TH Köln seit 2021

• 20 Jahre Praxiserfahrung in Analytics, Insights, Datenanalyse
  • 15 Jahre Fach- und Führungserfahrung, Mitarbeitergewinnung und Teamzusammenstellung
  • Mehr als 100 Projekte rund um Data Science, Analytics und Teamonboarding durchgeführt.
  • National und international nachgefragter Speaker & Executive Coach